logo

Suche:


Über mich

Das Hobby der Fotografie ist für mich ein intensiver Freizeitausgleich, sei es auf Reisen oder bei Ausflügen in der heimatlichen Umgebung. Der Fotoapparat ist eigentlich mein ständiger Begleiter.
 
Die Begeisterung für die Fotografie hat sich mit der Zeit entwickelt. Begonnen habe ich noch mit einer analogen Spiegelreflexkamera, bin aber seit mehreren Jahren auf die digitale Technik umgestiegen. Wobei hier nicht ausschließlich eine Spiegelreflexkamera zum Einsatz kommt, sondern ich durchaus auch eine Kompaktkamera für Fotoaufnahmen nutze.
 
Schwerpunkt meiner Fotografien sind Reisen, Landschaften, Tiere und Architektur.
 
Ich liebe die Natur mit all ihren Facetten aus Farbenpracht, Erde, Wasser, Licht und Schatten. Und dies möchte ich mit meinen Fotografien festhalten. Das Schattenspiel der Wolken über Bergen, Spiegelungen auf Wasseroberflächen. Dies erfordert Geduld auf den richtigen Augenblick für eine Fotografie und gerade das macht für mich einen besonderen Reiz aus.
 
Mich faszinieren der afrikanische Kontinent, das nördliche Europa sowie Reiseziele mit Vulkanlandschaften, Wasserfällen, Wüsten, Schnee und Eis. Das Interesse für andere Kulturen, Geschichte und Menschen spielt hierbei natürlich auch eine große Rolle.
 
Meiner ersten öffentlichen Ausstellung habe ich deshalb den treffenden Titel „Fernweh“ gegeben. Dies beschreibt mich am Besten.